Fitness Centrum TM · Konrad-Adenauer-Straße 21 · 42651 Solingen · Telefon: 0212 - 20 47 47 · Email: info@fitness-tm.de

Kinderjudo im BFC

Für uns ist nicht entscheidend, dass unsere Kinder gut im Judo werden -
wir wollen sie dabei unterstützen, gute Kinder zu sein.

kinderjudo im BFC

Warum Judo für Kinder?
Action-geladene Computerspiele und Spielkonsolen sorgen dafür, dass die Kinder immer weniger Lust auf "langweilige" körperliche Aktivitäten haben. Viele Kinder sind schon in relativ frühem Alter "motorische und körperliche Katastrophen". Noch schlimmer: Es gibt so viele übergewichtige Kinder wie nie zuvor - Tendenz steigend. Judo bietet diesen Kindern einen Ausweg: Eine Chance, sich zu bewegen und im Training echte Spannung und Action zu erleben.
Dabei steckt Judo durch seinen überschaubaren Lehrplan erreichbare Ziele. Die Prüfungen sind so gestaltet, dass sie dem Leistungsvermögen der Kinder entsprechen. Die Kinder und Jugendlichen stellen bald fest, dass viel mehr in ihnen steckt, als sie sich selbst zugetraut hatten. Judo motiviert auch durch das Gürtelsystem, das den Leistungsfortschritt für alle sichtbar macht.


Judo hat für jeden einen praktischen Nutzen.

Jeder Judoka profitiert von seinem Sport. Ganz gleich ob er dabei bleibt oder zu einer anderen Sportart wechselt. Fallübungen, die man im Judo lernt, helfen sich überall sicherer zu fühlen und die Angst vor Stürzen zu nehmen. Natürlich sind auch die Erfahrungen in körperlicher Auseinandersetzung, in engem Körperkontakt und im Kampf so etwas wie "Lebensschulung".
Judo hat feste Regeln und Rituale, die erziehen ohne zu belehren. Dazu zählen das gemeinsame An- und Abgrüßen bei jeder Trainingsstunde, aber auch das Einordnen in die Hierarchie der Gürtelfarben. So sitzt beim Grüßen der fortgeschrittenste Judoka oben, der Anfänger unten in der Reihe: Man erkennt wo man steht, aber auch wohin man kommen kann.


Ausbildung auf höchstem Niveau

Das Fitness Centrum Temming/Mähler und der BFC Solingen sind in Solingen die erste Adresse, wenn es um Kinder-Judo geht. Derzeit trainieren bei uns über 250 Kinder und Jugendliche. Die jüngsten gerade mal fünf Jahre alt.
Unsere Trainingsgruppen sind homogen zusammengestellt und maximal 12 - 15 Teilnehmer groß. Kinder und Jugendliche, die an Wettkämpfen teilnehmen wollen, werden durch spezielle Leistungsgruppen gefördert. Alle bei uns tätigen Lehrerinnen und Lehrer sind bestens ausgebildet und verfügen über die erforderlichen Lizenzen im Trainer- und Übungsleiterbereich.

 
Der Verein
Judo
• Kinderjudo •
Karate
Trainer

 

head